Unterricht im Fach Harfe

Über das Fach Harfe

Vor etwa 4.500 Jahren war die Harfe fester Bestandteil an den Höfen von Babylon. Sie zählt somit zu einem der ältesten Instrumente der Welt. In Irland und Wales ist die Harfe ein traditionales Nationalinstrument und auch hier bei uns in Oberbayern ist die Einfachpedalharfe fest verwurzelt. Sie wird von Mann und Frau in Volksmusikgruppen zum Begleiten und zum Solospiel genutzt. Die Konzertharfe (Doppelpedal) hat heute ihren Platz in Opern- und Sinfonieorchestern, als Soloinstrument oder in Ensembles. Notiert werden ihre Stücke wie Klaviermusik in Violin- und Baßschlüssel, auch der Tonumfang ist fast gleich. Das Spiel der Harfe kann leicht bis sehr schwer sein, je nach Instrumentengattung und Literatur. Sieben Pedale am Fuß des Resonanzkörpers ermöglichen einen raschen Wechsel der Harmonien und lassen das Harfenspiel neben der Fingertechnik im klassischen Bereich selbst für versierte Spieler zur Herausforderung werden. Für den Einstieg in die Harfenliga stehen also alle Türen offen..

ORGANISATORISCHES
Harfen müssen regelmäßig (wöchentlich) gestimmt werden. Der Standort und Transport müssen bedacht sein.
Einstiegsalter: Kinder können ab fünf Jahren Harfenunterricht besuchen, für Erwachsene ist der Beginn jederzeit möglich. Vorkenntnisse sind vorteilhaft, aber nicht nötig.
Unterricht: Unterrichtseinheiten zu zweit sind ebenso üblich und sinnvoll wie die Einzelbetreuung.
Kosten: Leihinstrumente sind ab etwa 40 Euro zu mieten oder leasen.
Der Neukauf beläuft sich je nach Instrument auf 2.000 bis 20.000 Euro:
Irische Harfe: etwa 2.000 Euro
Einfachpedalharfe: etwa 5.000 Euro