Unterricht im Fach Zither

Über das Fach Zither

Die Zither hat sich aus verschiedenen Vorläuferinstrumenten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelt. Ursprünglich in der Volksmusik beheimatet, ist die Zither heute vielseitig in den verschiedensten Stilrichtungen einsetzbar – von der Renaissance bis zu Modernen Musik. Die Zither ist sowohl Soloinstrument als auch gut geeignet für Stubnmusi oder Kammermusikensembles. Besonders gut lässt sie sich mit anderen Saiteninstrumenten wie z. B. Gitarre oder Hackbrett sowie mit Blockflöten kombinieren. Charakteristisch für die Zither ist der große Reichtum an Klangfarben, der sich durch die zwei getrennten Spielbereiche von Griffbrett und Begleitsaiten ergibt. Die Töne des Griffbretts werden mit einem an den Daumen aufgesteckten Metallring angeschlagen, die Begleitsaiten werden direkt mit den Fingern gezupft. Dies stellt gewisse Anforderungen an die Feinmotorik und Koordination.

ORGANISATORISCHES
Einstiegsalter: ab sieben Jahren
Kosten: Für den Anfangsunterricht kann man häufig günstige gebrauchte Instrumente finden. Neue Instrumente sind ab ca. 1.000 Euro erhältlich.

Unterricht im Fach Zither anfragen

Lehrer für Zither und Unterrichtsorte