Wieder Klassikkonzert der MLV

27.10.2023, um 19:30 Uhr | Festsaal der Schule Schloss Stein

Zum 15. Mal findet heuer wieder im Schloss Stein a.d.Traun das Klassik-Schülerkonzert der Musiklehrervereinigung statt. Wie in den Vorjahren spielen und singen Schüler, teilweise auch unter Mitwirkung bzw. Leitung ihrer Lehrkräfte, klassische Werke aus den verschiedenen Stilepochen vom 17. Jahrhundert bis heute. Ein Höhepunkt des Programms wird wieder der Auftritt des Ensemble Crescendo sein: Das Projektorchester der MLV unter der Leitung von Bertram Weihs wird den ersten Satz aus dem Klavierkonzert g-moll von Felix Mendelssohn Bartholdy spielen. Solistin ist Zina Rafalsky.

Klassikkonzert 01a

Obwohl die „klassische“ oder auch „ernste“ Musik den Schülern eine besonders intensive Beschäftigung mit den Werken abverlangt, zeigt sich immer wieder, dass diese keineswegs nur etwas für Liebhaber oder hochbegabte „Jugend-musiziert“-Preisträger ist. Die Klassik, die ja sehr vielseitig ist, wird von den meisten Schülern gerne gespielt bzw. gesungen. Von der großen Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten und dem Engagement der jungen Spieler und Sänger kann man sich auch dieses Jahr wieder beim Besuch des Klassikkonzerts überzeugen.

Es findet am Freitag, den 27. Oktober 2023 um 19:30 Uhr in der Aula des Internats Schloss Stein statt und die Lehrkräfte der MLV sowie die mitwirkenden Schüler laden herzlich dazu ein.