Unterricht im Fach Tanz

Über das Fach Tanz

Der Körper ist wohl das älteste und elementarste Instrument des Menschen. Neben dem stimmlichem Ausdruck oder Bodypercussion ist der Tanz eine der schönsten Möglichkeiten dieses „Instrument“ zu spielen . In der Antike wurden alle diese Komponenten sowieso als Einheit verstanden: als „Musiké“, wozu auch die Dichtung gehörte. Im Tanz sind Rhythmus, Dynamik, Artikulation genauso die tragenden Gestaltungsprinzipien wie im Instrumentalspiel, nur dass der Ausdruck dort direkt erfolgen kann und nicht über ein zusätzliches Medium stattfinden muss. Das ist es , was Tanzen so schön macht!

Im Orientalischen Tanz sind Musikalität und Körpergefühl besonders gefragt. Die Musik gibt einerseits komplexe rhythmische Impulse, die durch isolierte Bewegung einzelner Körperteile umgesetzt werden. Andererseits stehen gefühlvolle lyrische Passagen frei von jeder rhythmischen Gliederung dem gegenüber, die fließend expressiv ausgedrückt werden wollen. Ein Tanz, der die Weiblichkeit feiert.

In der MLV gibt es folgende Unterrichtsangebote im Bereich „Tanz“:

Elementartanz für Kinder: Dabei erlernen Kinder ab fünf Jahren spielerisch Grundlagen der tänzerischen Bewegung. Stilistisch werden sie dabei nicht festgelegt, erhalten aber Anregungen aus unterschiedlichen Tanzsparten. Besonders wichtig ist dabei die Anleitung zum kreativen Einsatz bereits erworbener Fähigkeiten, so dass die Kinder sich ihren persönlichen Ausdruck erhalten beziehungsweise einen Zugang dazu finden können.

Tanz für Erwachsene: Im Grunde gilt dasselbe wie unter „Elementartanz für Kinder“ beschrieben, jedoch natürlich auf die Bedürfnisse Erwachsener und deren individuellen Wünsche zugeschnitten. Angeboten wird Einzelunterricht oder Unterricht für Kleinensembles. Größere Gruppen auf Anfrage.

Orientalischer Tanz: Angeboten wird in dieser besonderen Stilrichtung Einzelunterricht oder Unterricht für Kleinensembles, wie auch bei Tanz allgemein . Größere Gruppen auf Anfrage.

Unterricht im Fach Tanz anfragen

Lehrer für Tanz und Unterrichtsorte