Unterricht im Fach Tuba

Über das Fach Tuba

Das Tenorhorn, Bariton und die Tuba in der heutigen Form wurde erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt. Bis zu dieser Zeit spielten Posaunen und Hörner in dieser Stimmlage. Im engl. werden diese Instrumente als „Backroundinstruments“ bezeichnet. Dies zeigt, dass die drei keine reinen Soloinstrumente sind. Sie werden hauptschlich als Orchesterinstrumente gespielt. Das tiefste und größte Instrument ist die Tuba. Sie ist in allen musikalischen Stielrichtungen zu finden. Das Bariton ist eine Oktave höher als die Tuba und somit auch kleiner. Es wird meistens im Blasorchester und in der Brassband gespielt. Das Tenorhorn hat die gleiche Lage wie das Bariton, ist aber schlanker gebaut und somit der Ton heller und nicht ganz so voluminös wie der des Bariton. Es wird hauptsächlich im Blasorchester eingesetzt. Alle drei Instrumente haben einen weichen und warmen Klang.

ORGANISATORISCHES
Einstiegsalter: für die Tuba ist der Körperbau des Kindes entscheidend.
Kosten: die Preise für ein Schülerinstrument betragen ca. 2.000 Euro.

Unterricht im Fach Tuba anfragen

Lehrer für Tuba und Unterrichtsorte