Unterricht im Fach Querflöte

Über das Fach Querflöte

Die Flöte ist ein sehr altes Instrument, dessen Existenz sich bis in die Steinzeit zurückverfolgen lässt. Die ersten Flöten in Europa wurden wie die Blockflöte am offenen Ende angeblasen; die moderne Konzertflöte heißt Querflöte, weil sie das Mundloch an der Seite hat und quer gehalten wird. Der Klang der Querflöte ist wesentlich kräftiger als der der Blockflöte und kann somit hervorragend im Orchester eingesetzt werden. Auch als Soloinstrument mit Klavier im Duett, Trio oder Quartett kann die Querflöte erklingen. Blasinstrumente wie die Querflöte erzeugen ihre Töne, indem die Luftsäule in einem Hohlkörper in Schwingungen versetzt wird. Der Spieler bläst gegen die scharfe Kante des Mundstücks, wodurch das Luftband gespalten und die Luftsäule zum Schwingen gebracht wird. Um die Grifflöcher zu verschließen, werden die Klappen mit den Fingern gedrückt. Das Kopfstück kann herausgezogen werden, um die Stimmung des Instruments zu verändern.

ORGANISATORISCHES
Einstiegsalter: Das Spielen der Querflöte ist ab dem Alter von sechs Jahren möglich; hierfür gibt es speziell gebogene Querflöten. Ab dem neunten Lebensjahr wird die Querflöte der Marke YAMAHA YFL- 211 verwendet.
Kosten: Die Kosten für dieses Instrument betragen 600 Euro; alternativ Marke Thomann FL-300 für 280 Euro. Zum Erlernen wird das Lehrwerk von Trevor, Wye verwendet.

Unterricht im Fach Querflöte anfragen

Lehrer für Querflöte und Unterrichtsorte