Die etwas andere Klavierstunde…

Sven Schnoor erklärt den Grundschülern der 4. Klasse in Waging den Aufbau eines Klaviers

Von einem schottischen Fußballtrainer stammt der Satz:

„Eine Fußballmannschaft ist wie ein Klavier. Sie brauchen acht Männer, um es zu tragen, und drei, die das Ding spielen können.“

Diese Erfahrung machte auch die vierte Klasse der Grundschule Waging in einer außerordentlichen Musikstunde.

Gemeinsam mit dem Pianisten und Klavierlehrer Sven-Jörge Schnoor und ihrer Klassenlehrerin besuchten sie den Flügel in der benachbarten Mittelschule.

Und gemeinsam schafften sie es, das schwere Instrument ein paar Zentimeter anzuheben. Am geöffneten Flügel zeigte Herr Schnoor, woher ein Klavier sein enormes Gewicht hat und warum ein massiver Gusseisenrahmen nötig ist, um die gespannten Saiten zu halten. Unter seiner fachmännischen Anleitung konnten die Kinder das Innenleben des Instruments genau erkunden und bekamen einen präzisen Einblick in Aufbau, Bauweise und Funktion aller Einzelteile.

Nun brauchte es noch drei, die das Ding spielen konnten. Nachdem zwei Schüler der Klasse in kurzen Anspielen ihre bisher erlernten Fertigkeiten an dem Instrument vorgetragen hatten, griff auch der Pianist in die Tasten. Zum Erstaunen der Schüler reichten die dargebotenen Stücke von Kinderliedern über Filmmusik bis zu klassischen Stücken. Viele Melodien, wie den Hochzeitsmarsch, die Europahymne oder das Bejamin-Blümchen-Lied konnten die Kinder erraten.

Bei „Vielen Dank für die Blumen“, bekannt aus Tom&Jerry, sangen zum Schluss alle begeistert und aus voller Kehle mit.

Vielen Dank an Sven-Jörge Schnoor für diese außergewöhnliche Musikstunde!
Anita Steinmaßl
Lehrkraft