Sommerkonzert 2022 der MLV in der Surtalhalle

Eine große Vielfalt an Instrumenten und Genres konnten die zahlreichen Zuhörer des Sommerkonzerts der Musiklehrervereinigung Surberg (MLV) am vergangenen Freitag erleben. Da waren Gitarren, Zither und Klavier, Blasinstrumente wie Blockflöten, Trompeten, Tenorhörner und Klarinetten neben E-Gitarren und Schlagzeug und sogar ein ganzes Streichorchester zu hören. Manche Musiker:innen trugen ihre Stücke solistisch, andere in Gruppen zu zweien, dreien oder vieren vor. Man merkte, dass jeder sein Bestes geben wollte.

Acht Instrumentallehrer halfen Ihren mehr als 50 mitwirkenden Schützlingen, stets die richtigen Töne und Einsätze zu finden. Sie hatten Kinderlieder und klassische Musik, alpenländische und internationale Volksweisen, lateinamerikanische Rhythmen, Ausschnitte aus Opern, Musicals und Film genauso wie Pop- und Rock-Klassiker einstudiert.

Der Ansprechpartner der MLV Surberg, Bernhard Lackner, freute sich, als Moderator des Abends so viele Zuhörer begrüßen zu dürfen. „Schön, wenn sich wieder was rührt – und das tut es in Surberg, wie man an den zahlreichen Teilnehmern und Zuhörern sieht.“ Dies konnte Bürgermeister Michael Wimmer in seinen Grußworten nur bestätigen. Das Gemeindeoberhaupt bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das Wirken der MLV an Kindergarten und Grundschule Surberg. Wir machen weiter so – das war die einhellige Meinung.

Stellvertretend für die vielen Beiträge sei der Höhepunkt des Abends genannt: Nach den Worten des Bürgermeisters verabschiedete das Streichorchester „Crescendo“ unter der Leitung von Bertram Weihs das Publikum unter viel Beifall mit dem Stück „Music from La La Land“ aus dem gleichnamigen Filmmusical.