Alexander Krins

Krins Alexander

Alexander Krinserhielt seine erste musikalische Ausbildung (Geige und Klavier) in seiner Heimatstadt Krefeld (am Niederrehein), bevor er an der Wiener Musikhochschule bei Prof. Eduard Melkus Violine studierte. Dort war er auch Schüler von Prof. Josef Mertin (Aufführungspraxis alter Musik) und Mitgliedern des Alban-Berg-Quartetts (Viola und Kammermusik).

Seit 1980 war er als Konzertmeister der „Capella academica Wien“
und der „Wiener Bachsolisten“ tätig. Konzertreisen führten ihn in viele Läner Europas, Südamerikas, des nahen Ostens und
nach Japan. Opernaufführungen unter der Leitung von Alexander Krins in Österreich, Italien und Deutschland fanden vielbeachtete Anerkennung (Opern u. a. von Alessandro Scarlatti, Henry Purcell, Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart).

Neben seiner pädagogischen Tätigkeit, die zahlreiche Nachwuchsmusikerinnen und
Wettbewerbspreisträger hervorgebracht hat, konzertiert er regelmäßig mit dem von ihm
1995 initiierten „ensemble Amphion“, das sich variablen Kammermusikfonnationen vom
Barock bis zur Moderne widmet. Verschiedene zeitgenössische Komponisten schrieben
Werke für das Ensemble. Die Förderung begabter junger Musiker, die „ensemble Amphion“
künstlerisch verbunden sind, spielt eine wesentliche Roile bei seiner Programmgestaltung.

Unterricht bei Alexander Krins anfragen