Unterricht im Fach Klavier

Über das Fach Klavier

Das Klavier ist ein sehr vielseitiges Instrument. Man kann darauf alleine spielen oder auch zu zweit / zu dritt, man kann Klassik bzw. so genannte E-Musik genauso darauf spielen wie Pop, Jazz, Rock oder Liedbegleitung, sogar ganze Orchesterwerke kann man auf dem Klavier zum Klingen bringen. Das liegt daran, dass das Klavier ein riesiges Klangspektrum hat, einen sehr großen Tonumfang wie auch die Möglichkeit, sehr leise bis sehr laut zu spielen. Und es liegt vor allem daran, dass man mehrere Stimmen gleichzeitig spielen kann (polyphon) und damit quasi zwei, drei oder vier verschiedene „Instrumente“ darstellen kann. Man braucht also zur Klaviermusik keine „Begleitung“, da der Pianist sie selber spielt. Natürlich gibt es auch genauso die Möglichkeit, mit anderen Musikern zusammen zu spielen, wenn man das möchte, oder sich selber beim Singen zu begleiten. Das polyphone Spiel ist eine der Herausforderungen beim Klavier lernen: Wir trainieren, mehrere Stimmen gleichzeitig im Kopf zu denken, um sie mit den Händen unabhängig voneinander spielen zu können, was uns mit Hilfe des analytischen Denkens gelingt. Daher ist der Spaß am Denken beim Klavier lernen hilfreich. Wenn man sich entscheidet, Klavier zu lernen, braucht man ein eigenes Instrument. Geeignet sind in erster Linie die akustischen Klaviere (in der Regel Pianinos, natürlich auch Flügel), mit gewissen Einschränkungen auch E-Pianos – diese sind „pflegeleichter“, was Standort und Wartung angeht und auch billiger, jedoch klanglich und von der Spielweise den akustischen Instrumenten noch immer unterlegen, obwohl sie deutlich besser geworden sind.

ORGANISATORISCHES
Einstiegsalter: Der Unterricht kann je nach Interesse bereits im Kindergarten-Alter beginnen (dann natürlich zuerst spielerisch).

Unterricht im Fach Klavier anfragen

Lehrer für Klavier und Unterrichtsorte