Laufen

Musik spielt in Laufen und im Leben seiner Bürger seit vielen Jahrhunderten eine tragende Rolle. Im Schloss Triebenbach nahe Laufen, in dem noch heute verschiedenste Konzerte und kulturelle Veranstaltungen stattfinden, war schon das Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart aus dem nahen Salzburg öfter zu Gast.

Der Rottmayrsaal im alten Rathaus in Laufen

Für Konzerte in Laufen darf die MLV den wunderschönen barocken Rottmayrsaal im Alten Rathaus nutzen, worüber wir uns sehr freuen!

Weltberühmt ist auch das Lied „Stille Nacht“, das in der „Stille-Nacht-Kapelle“ in Oberndorf, einer früheren Vorstadt von Laufen, das erste Mal zur Aufführung kam.

Mit der Salzachhalle und ihrer Kleinkunstbühne, dem Rottmayrsaal des alten Rathauses sowie dem oben schon erwähnten Schloss Triebenbach bietet Laufen auch heute noch viel Raum für Musik und andere Künste. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit! Auf der Laufener Homepage können Sie sich noch über weitere Angebote, Einrichtungen, Veranstaltungen und vieles mehr informieren.

Unterricht in Laufen anfragen

Musikunterricht in Laufen

Die Musiklehrervereinigung bietet in Laufen Musikunterricht für Jung und Alt in folgenden Fächern an: