Simon Nagl

Simon Nagl wurde 1978 in Bad Reichenhall geboren und wuchs in Ruhpolding auf. Noch während seines Besuchs des Chiemgau- Gymnasium in Traunstein nahm er sein Cellostudium an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Prof. Wilfried Tachezi und Marcus Pouget auf. Nach dem Abitur 1997 folgten in den Jahren 2000 und 2003 das erste und zweite Konzertdiplom, 2007 beendete er sein Aufbaustudium International Arts Management an der Universität Salzburg mit Modulen in Chicago und Shanghai.

Nach vielen Jahren Engagement im Mozarteumorchester Salzburg trat das pädagogische Engagement in den Vordergrund. Seit 2019 leitet Simon Nagl mit viel Freude die Musikschule Freilassing, unterrichtet dort und am Rottmayr-Gymnasium Laufen, sowie an den Musikschulen Traunstein, Traunwalchen und Inzell sowie der Musiklehrervereinigung Schüler im Alter zwischen 6 und 80 Jahren und ist zudem Projektleiter des Chiemgau-Jugendsymphonieorchesters.

Seine Schülerinnen und Schüler errangen Erfolge und Preise bei den Leistungsprüfungen D1, D2 und D3 sowie bei „Jugend Musiziert“ im Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb.

Sein persönliches Motto: Kinder und Jugendliche durch musikalische Bildung zu starken Persönlichkeiten formen zu können, ist sehr erfüllend und von unschätzbarem Wert für die ganze Gesellschaft!

Unterricht bei Simon Nagl anfragen