Unterricht im Fach Posaune

Über das Fach Posaune

Die Posaune ist die Trompete der tiefen Lage. Sie entwickelte sich im Mittelalter aus den gleichen antiken Vorfahren wie die Trompete. In dieser Zeit war sie das erste Blechblasinstrument, mit dem man mittels des beweglichen Zuges, eine chromatische Tonleiter spielen konnte. Um sehr hohe Lagen zu spielen, gibt es die Altposaune und für sehr tiefe Lagen die Bassposaune. Von Klassik bis Jazz findet sie in allen Stilrichtungen Verwendung. Gespielt wird sie im Blasorchester, Bigband, Symphonieorchester und allen sonstigen Musikgruppen. Sie wird hauptsächlich als Orchesterinstrument gespielt, kann aber auch als Soloinstrument zu hören sein. Die Posaune hat wie die Trompete einen hellen klaren stechenden Ton, kann aber auch sehr weich und fein gespielt werden.

ORGANISATORISCHES
Einstiegsalter: Für die Posaune ist ab ca. neun Jahren möglich. Entscheidend ist die Körpergröße des Kindes. Mittlerweile gibt es von den Instrumentenherstellern schon spezielle Kinderposaunen, die aber im Preis etwas höher liegen.
Kosten: Die Kosten für ein gutes Schüler Anfängerinstrument liegt bei ca. 500 Euro.

Unterricht im Fach Posaune anfragen

Lehrer für Posaune und Unterrichtsorte