Theresa Schilling

Theresa Schilling am Kontrabass

Theresa Schilling ist eine freischaffende Kontrabassistin, Violonespielerin und Kontrabasslehrerin.
Sie hat am Mozarteum Salzburg bei Prof. Christine Hoock Konzertfach Bachelor und Master abgeschlossen.
2018 – 2020 war sie Akademistin bei den Düsseldorfer Symphonikern / Deutsche Oper am Rhein.
Seit 2018 ist sie Mitglied beim Ensemble BachWerkVokal Salzburg.

Schon von Beginn des Studiums spielte sie regelmässig als Aushilfe in verschiedenen Orchestern wie bei der Philharmonie Salzburg, den Bad Reichenhaller Philharmonikern, der Jungen Deutschen Philharmonie, dem Tiroler Sinfonieorchester Innsbruck und dem Mozarteumorchester Salzburg. Außerdem spielt sie u. a. beim Salzburger Adventsconsort, Salzburg Barock und verschiedene Kammermusikformationen im Schloss Mirabell.

Vor dem Studium war sie Mitglied im Bundesjugendorchester Deutschland sowie Preisträgerin bei „Jugend Musiziert“. Seit 2021 studiert sie Violone in der Klasse von Prof. Vittorio Ghielmi und seit 2023 Instrumental- und Gesangspädagogik.

Unterricht bei Theresa Schilling anfragen