Unterricht im Fach Blockflöte

Über das Fach Blockflöte

Kinder wollen gerne ihre Lieblingslieder auf einem Instrument umsetzen. Das gelingt auf der Sopranblockflöte außerordentlich schnell. Über das Hör- und Spielerlebnis erschließt sich den Kindern auch der sichere Umgang mit dem Notenbild. Gerade in der Koordination von Finger- und Zungentechnik (Ansprache der einzelnen Töne) werden beim Blockflötenspiel die beiden Gehirnhälften angeregt, das Lungenvolumen durch physiologiegerechtes Anblasen des Tons verbessert. Wenn Kinder außer den verschiedenen Blockflöten noch andere Instrumente erlernen wollen, können sie viel von dem Gelernten auf diese übertragen. Natürlich ist die Blockflöte auch längst als Konzertinstrument etabliert. Im Ensemble ist das Blockflötenquartett mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte die gängigste Besetzung. Originalwerke aus der Barockzeit stellen den Schwerpunkt der Blockflötenliteratur dar. Durch die Verwendung von Edelhölzern und Weiterentwicklungen im Instrumentenbau sind heute die klanglichen Möglichkeiten der Blockflöte enorm erweitert. Es gibt neben Bearbeitungen aus der Klassik etwa seit den 1960er-Jahren auch viele moderne Kompositionen für die Blockflöte.

ORGANISATORISCHES
Einstiegsalter: Kinder ab 5 Jahre (Kindergarten)
Unterricht: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht
Kosten: Als Erstinstrument empfiehlt sich eine Holzflöte (Sopran) mit Plastikkopf und barocker Griffweise. Preis ab 35 Euro.

Unterricht im Fach Blockflöte anfragen

Lehrer für Blockflöte und Unterrichtsorte